agieren oder Lokal konsumieren?
3,4641 Tage

über

Aktionen

z.B

Mehr

Global

Lokal

Banal

Shop

Edition

Die 'documenta von unten -07' stellt sich drei Themenkomplexen. Dabei wird bewusst jegliche Form von Singularität in Frage gestellt.

In einer Zeit in der eine scheinbar globale Elite Milliarden Werte um die Welt pumpt, mit dem einzigen Ziel, diese Milliarden in möglichst kurzer Zeit zu vervielfachen und dabei einen völligen Zusammenbruch der Volkswirtschaften in Kauf nimmt oder Gewaltherrscher nach Gusto mal mit Waffen päppelt, mal mit Gewalt vernichtet und scheinbar nichts aus kürzlich gemachten Fehlern lernt, in einer solchen Zeit stellen wir uns die Frage, ob Fragen überhaupt sinnvoll sind.

Deshalb interessiert uns die Antike als solche jetzt gerade nicht, sondern ihr Untergang ist interessanter vor dem Hintergrund globaler ökonomischer und ökologischer Verwerfungen.
Auch fordern wir keine Fragen zur Ästhetisierung des blossen Lebens um etwas vergessen machen zu wollen, das wir möglicherweise längst vergessen haben. Nein wir fordern den direkten Kontakt mit diesem blossen Leben. Alles andere geht an den richtigen Fragen vorbei.

Das 'Wie' scheint uns vor diesem Hintergrund wichtiger, denn:

a-1 Welche Fragen sind die richtigen?
a-2 Wer ist der oder die Richtige, um diese Fragen zu stellen?
a-3 An wen stellen wir diese Fragen?
a-4 Wann ist der richtige Zeitpunkt um diese richtigen Fragen zu stellen?
a-5 Wo stellen wir diese Fragen?

b-1 Was tun wir mit den richtigen Antworten?
b-2 Was tun wir, wenn aus den richtigen Antworten die falschen Konsequenzen gezogen werden?
b-3 Was tun wir, wenn die richtigen Antworten von den falschen Leute gegeben werden?
b-4 Was tun wir, wenn die richtigen Antworten nicht als richtig erkannt werden, weil die richtigen Leute diese Antworten falsch präsentieren?
b-5 Was tun wir, wenn es evtl. gar keine richtigen Antworten mehr gibt?

c-1 Ist die Einforderung eines Ethos schon genug?
b-2 Ist die Einforderung der Emanzipation der Anderen nicht eine Flucht aus der Verantwortung und Solidarität füreinander?
c-3 Ist Emanzipation für alle wirklich möglich?
c-4 Ist Genuss verwerflich?
c-5 Sind wir nicht alle zum Konsum verdammt?

...........................................................................................................................................................................

KASSLER
RIPPCHEN 2.0
15/08 - 17/08
2007