3,4641 Tage

über

Aktionen

z.B

Mehr

Global

Lokal

Banal

Shop

Edition

Mögliche Fragen:*
Wieso überhaupt eine 'documenta von unten'?
Als elitäre Veranstaltung braucht die Documenta einen demokratischen Inovationsschub und eine Plattform, die vorbei an elitär geprägten Kunsthierarchien eine Möglichkeit des wirklich dialogischen Schöpfungsgedankens bietet.

Wie entstand die 'documenta von unten'?
Wie alle spirituell teleologisch geprägten Phänomene gibt es in der Kunst auch ein offizielles Dogma, das von einer starken Hierarchie geprägt wird, die sich nahezu selbst perpetuiert. Daneben entwickeln sich, wie im theologischen Kontext, immer wieder aus Erleuchtung und Selbster-, bzw. Selbstbeleuchtungserfahrungen entstandene nahezu demokratische Phänomene, die von der offiziellen Lehrmeinung meist strickt abgelehnt werden und sich selbst ihren Weg in die 'Welt' bahnen und gegen diesen Wiederstand auch bahnen müssen.
Die 'documenta von unten' entsprang einer ähnlichen Erleuchtungserfahrung. Gemäss dem Motto: 'Den seinen gibt es der Herr im Schlafe.' wurde die Idee der 'documenta von unten' im Halbschlaf eines frühen Morgens geboren.

Wieso hat es eine 'documenta von unten' bisher noch nicht gegeben und weshalb wurde diese gerade zur Dokumenta 12 initiiert?
Eine gute und zugleich schlechte Frage, denn genauso gut könnten Sie fragen: Wieso wurde der Reissverschluss erst im letzten Jahrtausend erfunden, hätte der Schöpfer diesen nicht schon in die Felle integrieren können. Oder wieso wurde der Reissverschluss überhaupt erfunden, die Knöpfe die es vorher gab haben doch auch ausgereicht.
Auf jeden Fall ist die 'documenta von unten' jedoch ein Projekt im Zyklus 'Ergänzungen zur Vervollständigung der Kunstgeschichte', das sich zum Ziel gesetzt hat unerledigte Kunstprojekte zumindest gedanklich zu Ende zu bringen.
Deshalb scheint eine 'documenta von unten' im Zuge von Gipfeln und Gegengipfeln, Tagen und Gegentagen, Demonstrationen und Gegendemonstrationen eine der gesellschaftlichen Mode entsprechenden Notwendigkeit zu sein
.

...........................................................................................................................................................................

KASSLER
RIPPCHEN 2.0
15/08 - 17/08
2007